Mit 90 km/h über die Alpen

Eine spannende Reise mit dem Heißluftballon in 4200 Metern Höhe

Am Donnerstag den 9. November regnet es in ganz Süddeutschland kräftig und in den Alpen schneit es. Doch die Meteorologen haben für den nächsten Tag schöner Wetter angesagt. Ein Hochdruckgebiet nähert sich von Westen und das wetterbestimmende Tief soll nach Osten abziehen. Für einen Ballonfahrer bedeutet dies starken Nordwind in der Höhe und gute Sichten über den Alpen. Über Oberitalien wird sich Nordfön einstellen, damit sind die seltenen Bedingungen für eine Alpenüberquerung gegeben.

Wir, das Ballonteam Heinemann aus Duderstadt beginnt mit den Vorbereitungen: der Gasvorrat wird ergänzt, Sauerstoff zum Atmen in großen Höhen wird besorgt, etwas Verpflegung und die Notausrüstung werden bereitgestellt. Am nächsten Morgen stehen wir auf dem Flugplatz in Füssen. Entgegen der Wettervorhersagen haben wir am Alpenrand hochreichende Staubewölkung. Nach einem Gespräch mit der Münchener Flugwetterberatung entscheiden wir uns den Startplatz nach Innsbruck zu verlagern, da für das Alpenvorland die Bedingungen nur sehr zögerlich besser werden sollen und es im Inntal bereits aufgelockert ist.

In Innsbruck auf dem Flughafen geben wir unseren Flugplan auf und holen vom Tower die Genehigung für einen Start ein. Anschließend müssen wir uns mit dem kompletten Gespann einem Sicherheitscheck in einer speziellen Sicherheitsschleuse unterziehen. Hinter dem zweiten Tor wartet ein "Follow Me" auf uns und weist uns auf dem Flughafen einen Startplatz zu.

Um 11Uhr 30 ist es soweit, der Ballon hebt ab und steigt auf eine Höhe von 14000 Fuß, 4200 Meter. Die Aussicht ist atemberaubend, hinter uns schauen wir auf die Zugspitze hinunter, unter uns das Inntal, vor uns die Stubaier Alpen. Wir reisen jetzt in unserem Ballon mit etwa 90 km/h in Richtung Süden. Nach einer Stunde sind wir über Meran. Im Westen von uns erhebt sich der Ortler, König der Berge, in seiner majestätischen Größe. In der Ferne grüßt uns der Mont Blanc. Die Reise geht jetzt mit 110 km/h weiter an Bozen vorbei über die Dolomiten hinweg. Westlich von uns liegt bereits der Lago d. Caldonazzo und dahinter der Monte Baldo, im Süden liegt die Poebene. Wir sind glücklich, als wir in 5000 Metern Höhe über dem südlichen Rand von Vicenza unseren Abstieg einleiten. In Bodennähe weht ein strammer Ostwind, der uns noch bis in die Nähe von Verona treibt, bevor wir dort in der Nähe von S. Giovanni am Aidge nach vier Stunden Fahrzeit etwas holperig landen. Ein großartiges Erlebnis geht zu Ende. Schon bald kommen einige freundliche Italiener und bieten uns staunend ihre Hilfe an.

Unsere Verfolger, die uns mit dem Auto wieder zurück bringen werden, sind bereits 30 Kilometer vor Verona und brauchen noch eine gute Stunde, um uns zu treffen. Zum Abschluss des Tages gibt es frische Pasta und gegrillten Fisch, dazu einen guten Rotwein und danach ein kuscheliges Bett zum Träumen.

Wenn Sie Appetit auf eine Alpenüberquerung bekommen haben, besuchen Sie unseren Online-Shop und buchen Sie eine Ballonfahrt.

Ballonteam Heinemann

anerkanntes Luftfahrtunternehmen - NI 135

Matthias Heinemann
Siebigweg 1
37115 Gerblingerode

Kontakt

Tel.: 05527 - 710 95
Fax: 05527 - 999 987
Mobil: 0172 - 561 3344

E-Mail: info@ballonteam-heinemann.de
Internet: www.ballonteam-heinemann.de

Nützliche Links

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

soziale Medien