Südharzer Bauernmarkt

5. Südharzer Bauernmarkt wurde zu einem Erfolg - Weit mehr als 5000 Besucher gezählt

Birgit Weinert gewann die Ballon-Fahrt

Barbis. Der 5.Südharzer Bauernmarkt in Barbis auf dem Gelände des Agrar- Marktes Deppe konnte eine gute Besucherresonanz verzeichnen. An beiden Markttagen stürmten, wie der "Harz Kurier" schon berichtete, weit mehr als 5.000 Personen auf das großräumige Ausstellungsgelände, welches sich besonders für das Fachpublikum zu einer regelrechten Messe entwickelt hat. Besonders erfreut war Veranstalter Friedrich Deppe über die erneut gestiegene Anzahl der sich am Markt beteiligten Direktvermarkter aus dem Bereich des Südharzes. Ein besonderer Schwerpunkt im Rahmen der großen landwirtschaftlichen Maschinenausstellung war in diesem Jahr ein neues umweltfreundliches Gülleausbringsystem gelegt. Dazu wurden hochmoderne

Traktoren und Gerätschaften ausgestellt, die bereits von sechs Landwirten aus dem Bereich Barbis, Bartolfelde, Silkerode und Pöhlde gemeinsam zur dosierten Ausbringung der Gülle angeschafft wurden.

Ein Riesenerfolg wurde auch die große Tombola der Südharzer Landjugend mit rund 2.000 Preisen. Die Hauptpreise konnten folgende Gewinner in Empfang nehmen: 1. Preis ein Fahrrad Helga Heidelberg (Herzberg), 2. Preis ein Hochdruckreiniger Erika Morich (Barbis), 3. Preis ein Radio Sabrina Siebert (Barbis), 4. Preis ein Kindertraktor Carola Praloft (Hattorf) und 5. Preis einen Rasentrimmer Edda Lieth.

Die Hauptpreisträger mit ihren Gewinnen aus der Tombola der Südharzer Landjugend mit Friedrich Deppe und dem Vertreter der Landjugend; Christian Reinbrecht aus Oldenrode.

Neben der Tombola wurde auch ein Bauernmarkt-Gewinnspiel veranstaltet. Siegerin wurde hier Birgit Weinert aus Worbis, die eine wertvolle Heiluftballonfahrt über den Harz gewann. Zwar konnte der Flug wegen starken Südwindes nicht wie zunächst geplant am Samstag, sondern erst am Sonntag vom Gelände des Agrar-Marktes-Deppe aus durchgeführt werden. Dafür war die Harzüberquerung mit dem Ballon der Kirchberg- Therme für die Teilnehmer ein großes Erlebnis. Bei bester Fernsicht und ruhigem Flug konnte nach rund einstündiger Fahrt Ballonpilot Matthias Heinemann aus Duderstadt gegen 20.50 Uhr sicher mit seinen Gästen in der Nähe von Bad Harzburg landen.

Ballonteam Heinemann

anerkanntes Luftfahrtunternehmen - NI 135

Matthias Heinemann
Siebigweg 1
37115 Gerblingerode

Kontakt

Tel.: 05527 - 710 95
Fax: 05527 - 999 987
Mobil: 0172 - 561 3344

E-Mail: info@ballonteam-heinemann.de
Internet: www.ballonteam-heinemann.de

Nützliche Links

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

soziale Medien